Der CEK hat eine Chormitglieder-Werbekampagne entwickelt, die die Chöre bei der Suche nach Neuzugängen unterstützen soll. Sechs Motive mit den wichtigsten Argumenten sind fertig ausgearbeitet – doch der Clou liegt in der individuellen Anpassung des Textes an die Gegebenheiten vor Ort: Jedes Motiv lässt sich ergänzen um nähere Infos zum Chor, wo und wann er probt und dazu, wen er konkret sucht. Ausgespielt werden schließlich je nach Wunsch Plakate, Flyer, Anzeigen und/oder Social-Media-Grafiken. Die CEK-Geschäftsstelle bietet diesen Service den evangelischen Chören kostenfrei an.
Ein Leitfaden für die Mitgliedersuche
Sinnvollerweise startet die Mitgliedersuche jedoch nicht gleich mit einem Werbeplakat, sondern mit grundsätzlichen Vorüberlegungen. Was macht den Chor eigentlich aus? Wer soll mit der Suche angesprochen werden? Wie kann es gelingen, neue Mitglieder auch langfristig an den Chor zu binden? Diese Fragen stellt ein kleiner Leitfaden, den der CEK entwickelt hat und auf seiner Website zur Verfügung stellt.
Mit den Antworten darauf lässt sich im zweiten Schritt dann treffsicher formulieren, was die Zielgruppe überzeugt. Deshalb gibt es nicht das eine Werbemotiv, sondern sechs verschiedene, die die häufigsten Gründe, warum jemand im Chor singt oder singen sollte, abdecken. Wichtig ist zugleich, den Text so zu individualisieren, dass er die entscheidenden Punkte, um die es im eigenen Chor geht, nennt und Interessierte zum Handeln auffordert. Auf diese Weise soll nicht das „schönste“ Motiv zum Einsatz kommen, sondern das strategisch passende. Denn das hat die besten Chancen, zum Ziel zu führen, sprich Menschen zum Mitsingen zu überzeugen.
Professionelle Druckdaten für Plakate, Flyer, Anzeigen und Social Media
Vorgefertigtes Motiv und individuellen Text kombiniert schließlich die CEK-Geschäftsstelle zu einer druckfähigen pdf-Datei. Je nach gewählten Werbemedium kann man diese gleich auf dem eigenen Bürodrucker (Plakat DIN A3, Farbe) ausdrucken, oder die Geschäftsstelle liefert Druckdaten, die Farbprofil, Beschnittzugabe, Transparenzen und andere Feinheiten des Profidrucks berücksichtigen und 1:1 an eine Druckerei vor Ort weitergegeben oder bei einer Onlinedruckerei hochgeladen werden können.
So geht das auch mit Flyern, die im postkartengroßen DIN A6-Format mit Vor- und Rückseite angelegt sind (und sich je nach Papierstärke natürlich auch als Postkarte herstellen lassen). Für Anzeigen im Gemeindebrief oder in der Stadtteilzeitung stehen drei verschiedene Anzeigengrößen von quadratisch bis hochkant zur Verfügung. Und wer auf Instagram oder in anderen Online-Communities auf Mitgliederfang gehen möchte, erhält Social-Media-Grafiken, die die Werbebotschaft auf vier Bildern hintereinander „erzählen“.
Alles online
Weitere Details verrät die Website des CEK unter www.choere-evangelisch.de/mitgliederkampagne. Dort sind auch alle vorbereiteten Roh-Motive sowie schließlich das Formular zu finden, mit dem Chöre den Gestaltungsservice in Anspruch nehmen können.
Die Kampagne wurde ermöglicht durch Fördermittel des Amateurmusikfonds.