AchtKINDERliederbuch

Entdecke die acht schönsten christlichen Kinderlieder von heute: Ein besonderes kleines Liederheft samt Bonusmaterial macht Lust aufs Singen.

AchtKINDERliederbuch

Das AchtKINDERliederbuch richtet sich an Kinder vom Kita- bis zum Grundschulalter und die sie betreuenden Menschen. Zu jedem Buch gehört ein Wimmelbild. Hier ist zu sehen, wer, wie wo im Alltag singt – in der Badewanne, mit der Jugendband, bei der Arbeit etc. So wird erfahrbar, welche große Bedeutung das Singen im Leben hat.

Das Liederheft

Das AchtKINDERliederbuch beinhaltet acht geistliche Lieder zu verschiedenen Themen. Sie treffen Alltags- und Lebensmomente von Kindern und Familien (z.B. Schlafen, Essen, Feiern, Schöpfung, Segen) und sollen das gemeinsame Singen dort, in der Familie, anregen.

Zu jedem Lied sind die Noten (einstimmig) und Text (mehrere Strophen) abgedruckt; die Noten sind durch Akkorde ergänzt, so dass sich die Lieder mit der Gitarre oder einem Tasteninstrument leicht begleiten lassen.

Darüber hinaus stehen die Lieder zum Streamen bereit. Ein QR-Code verlinkt jedes Lied mit einem Video auf dieser Website. So kann man die Lieder angehören, mitsingen, aber auch als Singalong für Familien, Gruppen/Klassen nutzen.

Das AchtKINDERliederbuch umfasst 20 Seiten plus Umschlag im Postkartenformat DIN A6. Es erscheint in der edition chrismon der Evangelischen Verlagsanstalt. Zu jedem Buch gehört ein Wimmelbild.

Das Wimmelbild

Das Wimmelbild fasst eine Fülle von Alltagsmomenten und besonderen Situationen, in denen Menschen singen, in einem Poster zusammen: vom Schlafengehen über einen Laternenumzug bis zur Kinderchorprobe, vom Geburtstagsmorgen über eine gemütliche Runde am Lagerfeuer bis zur Beerdigung des Opas, vom Spielkreis über einen Taufgottesdienst bis zum Fußballstadion … Hier gibt’s wirklich jede Menge zu entdecken! Der Illustrator Rüdiger Pfeffer hat diese wunderbare Welt mit dem Titel “Wo man singt …” mit viel Liebe zum Detail geschaffen.

Das Wimmelbild ist ein Poster im DIN A3-Format. Es ist zusammengefaltet in das AchtKINDERliederbuch eingelegt. Einzeln ist das Wimmelbild nicht erhältlich.

Die Lieder

Damit die Lieder des AchtKINDERliederbuchs auch gleich erfahrbar sind, haben verschiedene Kinderchorgruppen sie extra eingesungen. Sie laden herzlich ein zum Üben, Mit- und Nachsingen:

Einfach spitze, dass du da bist

Text und Melodie: Daniel Kallauch 1993
Rechte beim Autor

Jedes Tierlein hat sein Essen

Text: überliefert
Melodie: “Kommt ein Vogel geflogen”, Volkslied

Hevenu schalom

Text und Melodie: aus Israel

Gott kommt manchmal ganz leise

Text und Melodie: Rita Grätz
Rechte bei der Autorin

Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Text: Wilhelm Hey 1837
Melodie: Volksweise

Wir sind alle Gotteskinder

Text: Susanne Reschop
Melodie: Leo Langer
Rechte: Carus-Verlag, Stuttgart

Viel Glück und viel Segen

Text und Melodie: Werner Gneist 1930
Rechte: Bärenreiter-Verlag, Kassel

Halte zu mir, guter Gott

Text: Rolf Krenzer
Musik: Ludger Edelkötter
Rechte: Rolf Krenzer Erben, VG Musikedition

Herzlichen Dank an die jungen Stimmen aus Westfalen und Kurhessen-Waldeck sowie ihre Begleitpersonen für diese Aufnahmen:

Mitglieder der Evangelischen Singschule Kaufungen
Juliane Baumann-Kremzow, Leitung
Martin Baumann, Klavier
Volker Majczan, Tontechnik

Kinder- und Jugendkantorei Iserlohn mit den Gruppen
St.-Marien-Käfer, MINIs, MAXIs sowie Junger Chor 5nach5
KMD Ute Springer, Leitung
KMD Hanns-Peter Springer, Klavier
Studio Schulte Medien GmbH, Tontechnik

Über das Projekt

1524 erschien mit dem sogenannten Achtliederbuch das erste deutschsprachige geistliche Gesangbuch; dieser Meilenstein in der Geschichte des Singens jährt sich 2024 zum 500. Mal. Jedes Jahr rücken die Landesmusikräte Deutschlands ein „Instrument des Jahres“ in den Mittelpunkt ihrer Öffentlichkeitsarbeit; 2025 wird das die Stimme sein und in der Gesellschaft Aufmerksamkeit für das Singen schaffen. Diese beiden Eckpunkte – das Gesangbuchjubiläum 2024 und die Stimme als Instrument des Jahres 2025 – bilden die Anker für das AchtKINDERliederbuch.

Mit dem Projekt möchte der Chorverband in der Evangelischen Kirche das gemeinschaftliche Singen geistlicher Lieder von bzw. mit Kindern anregen und unterstützen.

Die Idee: 500 Jahre nach dem ersten entsteht ein neues Achtliederbuch mit zeitgemäßen Liedern, diesmal aber speziell für Kinder. Ein ergänzendes Wimmelbild zeigt darüber hinaus Singsituationen im Alltag – beispielsweise in der Badewanne, mit der Jugendband, auf dem Schulweg oder bei der Arbeit. Das Wimmelbild macht bewusst, welche große Bedeutung das Singen für das Leben hat, und das Liederheft trägt ganz praktisch dazu bei, das Leben mit Liedern zu füllen.

Bestellen

Liederbuch und Wimmelbild werden zunächst unentgeltlich abgegeben. Der CEK stattet bundesweit alle evangelischen Grundschulen mit den Materialien aus. Die Landeskirchen in Bayern, Berlin-Brandenburg, Rheinland, Sachsen, Westfalen und Württemberg verteilen sie in eigener Regie zusätzlich auch an evangelische Kitas, Kindergottesdienstgruppen in den Gemeinden oder andere Interessierte.

Darüber hinaus ist das AchtKINDERliederbuch in Kürze für jedermann gegen eine geringe Schutzgebühr im chrismon-Shop bestellbar. Der Preis beträgt dort fünf Euro je Zehnerpack, also EUR 0,50 je Exemplar. Einzelexemplare sind für einen Euro erhältlich. Bis zum 30. November 2024 ist der Versand kostenfrei.

Headerfoto: Kristin C. Daum, k/d media