Servicestelle Zukunft

Chören eine Zukunft geben: Entwicklungsideen, Beratung und Begleitung für evangelische Kantoreien, Kinderchöre und andere Singgruppen

Servicestelle Zukunft

Chören eine Zukunft geben: Entwicklungsideen, Beratung und Begleitung für evangelische Kantoreien, Kinderchöre und andere Singgruppen

Die Servicestelle Chor & Zukunft will Chöre und Chorleitungen beraten und motivieren, notwendige Veränderungen anzugehen und umzusetzen sowie Neues auszuprobieren. Ein Team erfahrener Kirchenmusiker:innen gibt konkrete und individuelle Hilfestellung dazu.

Worum geht’s?

Dieses Angebot des Chorverbands der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) wurde 2024 ins Leben gerufen. Die Servicestelle möchte Veränderungen in der Chorarbeit vor Ort anstoßen und begleiten und so dazu beitragen, die Chöre weiterzuentwickeln und nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Je nach der Situation im Chor hilft manchmal vielleicht schon eine neue Sitzordnung, ein neuer Probenturnus, neue Literatur, neue Probenmethoden ö.ä. Auf jeden Fall ist unsere Empfehlung immer individuell auf den einzelnen Chor abgestimmt, denn für alle gleichermaßen geltende Patentrezepte gibt es nicht. Vielmehr geht es darum, ein Spektrum von Möglichkeiten aufzuzeigen und Chor und Chorleitung dazu einzuladen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Für wen ist das gedacht?

Das Angebot richtet sich an haupt-, neben- und ehrenamtliche Chorleiter:innen, Kantor:innen, Kreiskantor:innen, Chorvorsitzende und/oder Leitungspersonen von Chören. Wo das Gefühl herrscht, irgendwie im immer gleichen Trott zu stecken oder vielleicht etwas „in die Jahre gekommen“ zu sein, ist die Servicestelle ein guter Anlaufpunkt. Ihr Angebot ist kostenfrei und gilt deutschlandweit.

Weitersagen!

Mit diesem Blatt lassen sich die Informationen rund um Workshops und Chor-Coaching gut an Freunde, Bekannte oder Betroffene weitergeben:

Die Arbeit der Servicestelle fußt auf drei Bausteinen, die sinnvoll ineinandergreifen, sich aber ebenso gut auch unabhängig voneinander nutzen lassen:

Workshops

Digitale Workshops vermitteln Chören und deren Leitungspersonen Wissenswertes zu zukunftsweisenden Themen. Die Workshops finden in der Regel monatlich am Freitagnachmittag statt. Derzeit stellen wir das Programmangebot für 2025 zusammen; Start wird im Januar sein.

Im zurückliegenden Jahr reichten die Themen vom Selbst- und Projektmanagement über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur konkreten Mitglieder- und Finanzenakquisition und -pflege. Jeder Workshop lässt immer auch Raum für persönliche Fragen und den Bezug auf die konkrete Situation vor Ort.

Das waren die Veranstaltungen in 2024:

3. Mai 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Fundraising im kirchlichen Kontext – so viel mehr als Geldeinsammeln!
Referentin: Katrin Lindow-Schröder, Fundraising-Beauftragte in der EKHN

7. Juni 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Modernes Mitgliedermanagement – Mitglieder gewinnen, begeistern & halten
Referent: Michael Blatz, Unternehmens- und Vereinsberater für Non-Profit-Organisationen

21. Juni 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Projektmanagement für Chöre – Von der Idee bis zur Nachbereitung von Konzerten und Veranstaltungen
Referentin: Sarah Wulf, Leitung Projekte und Programme beim Deutschen Chorverband

12. Juli 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Digitales Marketing für Chöre – Die Customer Journey von Social Media bis zum Newsletter
Referentin: Caroline Sarah Henne, Expertin für Marketing und digitale Transformation

6. September 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Nein, wie die Zeit vergeht! Impulse zum Selbstmanagement in der Chorarbeit
Referentin: Judith Werner, Bildungsreferentin „Support vor Ort“ im Deutschen Chorverband Pueri Cantores

20. September 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Motivationskunst im Chor – Impulse zu Kommunikation, Kooperation und Partizipation
Referentin: Sigrid Baumann, Trainerin und Coach, Expertin für Teamführung

11. Oktober 2024, 16:00–17:30 Uhr:
Servicestelle Chor & Zukunft – Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Coaching
Referenten: Adrian Büttemeier, Domkantor Berlin, LKMD i.R. Dietrich Ehrenwerth und Stefanie Hruschka-Kumpf

Die Teilnahme an den Workshops – ein einzelner oder auch alle nacheinander – ist kostenfrei. Es bedarf lediglich einer kurzen Anmeldung, am besten online. Der Einwahllink wird dann am Tag vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail verschickt.

Talk

Immer montags von 16-17 Uhr (außer an Feiertagen) laden die Chor-Coaches zum digitalen Talk ein. In der offenen Runde sind alle mit ihren konkreten Fragen willkommen. Das Format dient Hilfesuchenden als einfacher erster Kontakt mit der Servicestelle. Weitere Kontakte lassen sich dann leicht verabreden.

Jeden Montag, 16:00–17:00 Uhr

Zoom-Einwahllink: https://zoom.us/j/91995796478?pwd=b1RlcnJpcU83TzhNdDIzOGhaSmh2QT09

Meeting-ID: 919 9579 6478
Kenncode: 831235

Für Einzelkontakte ist die Servicestelle darüber hinaus montags, mittwochs und freitags von 11 bis 13 Uhr unter +49 1567 9161466 erreichbar.

Coaching

Die Chor-Coaches beraten und unterstützen auf Wunsch auch ganz individuell. Je nach Ausgangslage und Problemstellung erarbeiten wir gemeinsam maßgeschneiderte Lösungsansätze für die konkreten Herausforderungen in der Chorarbeit vor Ort. Das geschieht im persönlichen Gespräch am Telefon, per Zoom oder auf Wunsch auch mit einem Besuch vor Ort.

Bitte teilen Sie uns zunächst Ihr Anliegen über das nachstehende Kontaktformular mit. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.

Team

Das Team der Servicestelle Chor & Zukunft im CEK setzt sich aus erfahrenen Kirchenmusiker:innen zusammen. Hier stellen wir sie näher vor.

Adrian Büttemeier
Berlin

Adrian Büttemeier studierte Kirchenmusik und Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung in Detmold, Stockholm und Saarbrücken und schloss mit dem Master of Music Kirchenmusik bzw. Konzertexamen mit Auszeichnung im Fach Chorleitung ab. Er nahm an Meisterkursen bei Simon Halsey, Stefan Parkman, Denis Rouger u.a. teil und arbeitete dabei u.a. mit dem WDR Rundfunkchor, dem KammerChor Saarbrücken und dem Chor des Bayerischen Rundfunks; außerdem war er Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates. Seine beruflichen Stationen waren in Augustdorf, Detmold, Isselhorst und Mettmann. Seit 1. Juli 2022 ist er Domkantor in Berlin und Leiter der Berliner Domkantorei. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich im Chorverband der EKBO.

LKMD i.R. Dietrich Ehrenwerth
Erfurt

Dietrich Ehrenwerth schloss sein Studium an der Kirchenmusikhochschule Halle 1983 mit dem A-Examen ab. Seit 1989 wirkt er an der Augustinerkirche Erfurt (Leitung von Kantorei, Kammerorchester, Vocalkreis). Von 2000 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2023 verantwortete er als Landeskirchenmusikdirektor der Kirchenprovinz Sachsen bzw. der EKM alle musikalischen Aktivitäten der Landeskirche.

Stefanie Hruschka-Kumpf
Heilsbronn

Stefanie Hruschka-Kumpf studierte Kirchenmusik und Klavier an der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Als Chorreferentin beim Verband Singen in der Kirche, dem Verband evangelischer Chöre in Bayern, gibt sie Fortbildungen für nebenamtliche Chorleiter:innen, besucht und coacht Chöre und organisiert Großveranstaltung wie den Landeschortag mit. Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie außerdem Kantorin am Münster Heilsbronn und in Windsbach sowie Dekanatskantorin.

In die Arbeit der Servicestelle Chor & Zukunft fließen Erfahrungen ein, die an anderer Stelle bereits bei der Beratung und Unterstützung von Chören gemacht worden sind. Herzlichen Dank an den Chorverband in der EKBO, die Chorreferentin des bayrischen Verbands „Singen in der Kirche“ sowie das „Support vor Ort“-Team des Deutschen Chorverbands Pueri Cantores für den kollegialen Austausch!

Das Programm wird ermöglicht durch den Amateurmusikfonds des Bundes.