Dachverband

Als Dachverband aller evangelischen Chöre in Deutschland repräsentiert der CEK rund 15.000 Chöre mit 250.000 aktiven Sängerinnen und Sängern. Damit gehört er zu den zahlenmäßig stärksten Chorverbänden bundesweit.

Dachverband

In ihrer Verschiedenheit und Vielfalt vertritt der CEK alle Chöre aus dem evangelischen Spektrum: Kantoreien, Sing­kreise, Kinder­chöre, Jugend­chöre, Senioren­chöre, Männer­chöre, Frauen­chöre, Gospel­chöre, Kammer­chöre und viele weitere Formationen unabhängig von Größe, Stilrichtung, musikalischem Anspruch oder Alterszusammensetzung.

Die Chöre sind zunächst in den Landesverbänden beziehungsweise Chorwerken der Landeskirchen organisiert und werden von dort betreut. Je nach Schwerpunkt­setzung der Landesverbände stehen den Chören und ihren Leitungspersonen Angebote wie Noten, Fortbildungen, Chorfeste, Ehrungen und zahlreiche andere Initiativen und Services zur Verfügung.

Der CEK bündelt alle diese Aktivitäten, vernetzt die Akteure untereinander und tritt als gemeinsames Sprachrohr gegenüber der EKD und der bundesweiten Öffentlichkeit auf. Darüber hinaus engagiert sich der CEK in vielen Arbeitsbereichen, die für die Chöre und das gemeinsame Singen regionenübergreifend in allen Landeskirchen von Nutzen sind.

Auf dieser Seite ist nachzulesen, wer in diesem bundesweiten Dachverband welche Aufgabe übernimmt.

KMD Christian Finke

Gallwitzallee 6
c.finke@berlin.de

Vizepräsidentin

KMD Brigitte Rauscher

Noldestr. 45
53844 Troisdorf
rauscher@evangelischtroisdorf.de

Vizepräsident

Kantor Hans-Stephan Simon

Hermann-Löns-Straße 26
06846 Dessau
hans-stephan.simon@kircheanhalt.de

Zentralrat

Der Zentralrat ist das oberste Gremium des CEK und besteht aus 25 Vertretern aller Mitglieds­verbände. Er kommt in der Regel einmal im Jahr zusammen.

Zwischen den Zentralrats­tagungen trifft der Beirat wichtige Entscheidungen.

• KMD David Dehn
  • Niels Fischer
  • KMD Meike Pape
  • Thomas Wagler
  • Landeskantorin Majka Wiechelt

Rechnungsprüfung

Die Rechnungsprüfer haben ein wachsames Auge auf die Finanzen des Verbandes.

• Rupertus Woehl

Ausschuss „Chöre helfen Chören“

Der Ausschuss steuert und begleitet die traditionelle jährliche Spendenaktion Chöre helfen Chören.

• Pfarrerin Susanne Labsch
  • KMD Meike Pape
  • Kantor Hans-Stephan Simon
  • Susanne Weingart-Fink

Ausschuss Chorsatz-Datenbank

Hier ist das Konzept von “Such, wer da will” erarbeitet worden. Jetzt treibt der Ausschuss die Weiterentwicklung der Datenbank voran.

• KMD David Dehn
  • Martina Hergt

Steuerungsgruppe für Fachkonferenz SiKiJu

Einige Mitglieder der AG Singen mit Kindern und Jugendlichen wirken zugleich auch im Zentralrat mit. Sie koordinieren die Arbeit.

• Christine Cremer
  • Martina Hergt
  • Landeskantorin Christiane Hrasky
  • KMD Achim Plagge
  • Hauke Scholten
  • Landeskantorin Majka Wiechelt

Beauftragte und Delegierte

Delegierter für die DK:

Delegierter für die SKK:

Delegierte für die LK:
•  Susanne Weingart-Fink

Delegierter für die ECPCM (EKEK):
•  KMD Tillmann Benfer

Beauftragter für Kontakte zum EPiD:
•  KMD Tillmann Benfer

Beauftragter für Kontakte zu „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“:
•  Thomas Wagler
•  KMD David Dehn

Beauftragte für Kontakte zum ACV:
•  Landeskantorin Majka Wiechelt

Delegierte für den BMCO:
•  Martina Hergt

Delegierter für den DMR:
•  KMD Christian Finke

Beauftragter für Kontakte zur Bundesakademie Trossingen:
•  KMD David Dehn

Satzung

Die aktuelle Satzung des CEK wurde, auch wenn der Verband selbst schon weit über 100 Jahre alt ist, im Jahr 2002 neu formuliert. Die letzte Änderung fand im Mai 2020 statt. Hier steht der vollständige Text zum Download bereit.

pdf-Datei, fünf DIN A4-Seiten, 120 kB

Aufrufe

Mit öffentlichen Stellungnahmen und Appellen an kirchliche, politische und kulturelle Institutionen wirkt der Chorverband in der EKD auf das gesellschaftliche Leben in Deutschland ein. In der Regel verabschiedet der Zentralrat, das höchste Gremium des CEK, entsprechende Aufrufe.

Kein Gottesdienst ohne Gemeindegesang!

pdf-Datei, eine DIN A4-Seite, 116 kB

Jetzt das Singen wieder ermöglichen!

pdf-Datei, eine DIN A4-Seite, 224 kB