“Absolut unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft”

Kulturstaatsministerin Claudia Roth bekennt sich zur Amateurmusik

“Absolut unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft”

Kulturstaatsministerin Claudia Roth bekennt sich zur Amateurmusik

Beim Festakt zur Verleihung der Zelter-Plaketten, die der Bundespräsident alljährlich mindestens 100 Jahre ununterbrochen aktiven Chören verleiht ebenso wie die Pro-Musica-Plakette an entsprechende Instrumentalensembles, zeigte sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth besorgt über fehlenden musikalischen Nachwuchs und den Zustand der musikalischen Bildung in Deutschland. Zugleich erläuterte sie in ihrer Rede den Stellenwert, den Chor- und Orchestermusik hat, und stellte dabei insbesondere auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ab: “Jugendchöre und -orchester fördern Gemeinschaft, vermitteln demokratische Werte und, ja, auch Offenheit für das Andere, das noch nie Gehörte oder Gesehene. Durch die musikalische Bildung wird der Grundstein gelegt für all das, […] was wir alle an der reichen Amateurmusikszene in Deutschland so sehr schätzen: ihren absolut unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft.”

Folgerichtig unterstrich Roth in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Amateurmusikfonds, weil er die musikalische Bildung und die Nachwuchsgewinnung in den Blick nimmt, und versprach, die finanzielle Förderung “trotz der erheblichen Belastungen für den Bundeshaushalt” in den kommenden Jahren fortzusetzen: “Ich will mein Möglichstes tun, um hier eine Verstetigung der Unterstützung und eine langfristige Planungsgrundlage zu erreichen.”

Die vollständige Rede der Kulturstaatsministerin kann hier nachgelesen werden:

Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Gespräch mit CEK-Präsident Christian Finke in Rheine (links)
Fotos: Angelika Luft