Notentipps für junge Menschen aktualisiert

Fachkonferenz SiKiJu gibt neue Literaturempfehlungen für Kinder- und Jugendchöre heraus

Notentipps für junge Menschen aktualisiert

Was ist wirklich gute Literatur für die Arbeit mit Kinder- und Jugendchören in der Gemeinde? Die Antwort auf die Frage gibt die Fachkonferenz SiKiJu im CEK mit diesem Booklet. Hier sind Empfehlungen aus der kirchenmusikalischen Praxis zusammengefasst, in Kategorien sortiert und in aller Kürze beschrieben. Es gibt Empfehlungen für Lehrmaterial oder zur Stimmbildung genauso wie Literatursammlungen für bestimmte Altersgruppen oder zu bestimmten Themen. Da mehrheitlich die Cover abgedruckt sind, kann man die Bücher schnell wiedererkennen. Eine Übersicht über die Verlage und Kontakte dorthin rundet das 36-seitige Heft schließlich ab.

Nach der Erstauflage von 2021 sind die Literaturempfehlungen nun vollständig überarbeitet und neu zusammengestellt. Die Federführung übernahm dabei KMD Achim Plagge, Landessingwart und Beauftragter für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Tipps stammen jedoch aus der Fachkonferenz Singen mit Kindern und Jugendlichen; ihre Mitglieder sind ihn ihren Landeskirchen und Regionen täglich mit dem Thema beschäftigt, beraten Kolleg:innen und sichten stets neue Publikationen. In der Fachkonferenz tragen sie ihre Expertise zusammen.

Die Aufstellung in dem Booklet erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Bewertungen und Beschreibungen sind subjektiv. Aber sämtliche Literaturhinweise sind in der Praxis erprobt!

Der CEK stellt das Booklet “Empfehlenswerte Kinder- und Jugendchorliteratur für die musikalische Arbeit in der Kirchengemeinde” kostenfrei zur Verfügung. Es steht wahlweise zum Download bereit oder kann in gedruckter Form in der Geschäftsstelle angefordert werden.