Fachleute gesucht

Der CEK baut eine "Servicestelle Chor & Zukunft" auf und sucht Expert:innen für Beratung und Coaching von Chören

Fachleute gesucht

Im Rahmen eines Förderprojekts in 2024 etabliert der CEK eine “Servicestelle Chor & Zukunft”, von der Chöre konkrete Hilfe­stellung für ihren künftigen Weg erhalten. Sie richtet sich an Chorleiter:innen, Kantor:innen, Chor­vorsitzende und andere Leitungspersonen von Chören, die etwas „müde“ geworden oder „in die Jahre gekommen“ sind, aber nicht einfach immer so weiter machen wollen wie bisher. Die Akteure der (örtlich ungebundenen) Servicestelle sollen diese motivieren und beraten, notwendige Veränderungen anzugehen und umzusetzen und auch Neues auszuprobieren. Ziel ist, die Bereitschaft für Veränderungen zu wecken und notwendige Transformationen einzuleiten, um die Chöre zukunftsfähig zu machen.

Für dieses Vorhaben suchen wir eine:n

Kirchenmusiker:in

für die Beratung und das Coaching evangelischer Chöre und Chorleiter:innen
– telefonisch, im persönlichen Gespräch sowie auch vor Ort in der Chorprobe
_

Er/sie schöpft dabei aus seiner/ihrer Chorleitungserfahrung und seinem/ihrem Netzwerk als langjährige:r Kirchenmusiker:in im Gemeindedienst. Er/sie zeichnet sich durch hohes Kreativpotenzial, Gestaltungskraft, Vermittlungsfähigkeit, Digitalkompetenz und Eigeninitiative aus, ist mobil und kommuniziert offensiv.

Der Einsatz umfasst etwa 20% einer Vollzeitstelle, also schätzungsweise 1 Tag pro Woche (wahlweise angestellt oder auf Honorarbasis ), und ist zunächst bis 15. Oktober 2024 befristet. Ausgangspunkt ist das Homeoffice. Im Rahmen der beschriebenen Zielsetzung sind die Tätigkeiten und ihre zeitliche Lage weitgehend frei gestaltbar.

Bundesweit besetzt der CEK vier solcher Positionen, z.B. in Deutschland Nord/Süd/West/Ost. Gesucht wird aktuell vorzugsweise im Westen und im Süden der Bundesrepublik.

Bewerbungen, Hinweise und Rückfragen bitte an: Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK), Niklas Dörr (Generalsekretär), +49 30 84318972, niklas.doerr@choere-evangelisch.de

pdf-Datei, 1 DIN A4-Seite, 109 kB