Literaturscouts helfen bei der Chorsatzsuche

• Die CEK-Datenbank enthält Chorliteratur für SSA, SAM oder viele andere Stimmkonstellationen

• Literaturscouts zeigen, wie und wo man das für den eigenen Chor genau Passende findet

• Webseminare und individuelle Schulungen bringen das Know-how an die Basis – kostenfrei!

Die Suchdatenbank www.such-wer-da-will.de ist inzwischen auf 7.200 verschiedene Chorsätze zu evangelischen Liedern angewachsen und wächst stetig weiter. Was kaum einer weiß: Etwa 45% davon, derzeit über 3.200 Sätze, sind für weniger als vier Stimmen gesetzt, 1.800 allein für Sopran, Alt und Bass (SAM). – Das trifft den Nerv der Zeit, wenn nach Corona-Krise und allgemeinem Mitgliederschwund in zahlreichen Kirchenchören, insbesondere im ländlichen Raum, kaum noch klassisch-vierstimmige Sätze gesungen werden können. Die Konstellationen der Chöre und Chorgruppen ist höchst unterschiedlich, die Herausforderung aber überall dieselbe: Wo ist die genau passende Chorliteratur zu finden?

Hier setzt das Projekt Literaturscouts des CEK an. Es geht zum einen darum, neue Chorliteratur aufzuspüren und in “Such, wer da will” auffindbar zu machen. Wo sind Chorsätze, in welcher Stimmbesetzung auch immer, veröffentlicht? Die Literaturscouts kontaktieren Notenverlage, prüfen Neuerscheinungen und graben in Beständen nach verborgenen Schätzen. Nach Sichtung der Fundstücke erfassen sie sie mit allen umfassenden Angaben in der Datenbank, so dass man sie künftig schnell finden kann.

Zum anderen bringen die Literaturscouts das Know-how an die Basis zu den Kirchenmusiker:innen und Chorleiter:innen in den Gemeinden überall in Deutschland, beispielsweise mit kurzen, kostenfreien Webseminaren. Darin zeigen sie haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kantorinnen und Kantoren die Inhalte und Funktionen der Datenbank und wie man ihr mit den richtigen Suchwörtern und Filterkriterien schnell die gewünschten Informationen entlockt. Wussten Sie etwa, dass “Such, wer da will” Angaben zur Chorbesetzung (z.B. Frauenchor, gemischter Chor, Männerchor, Kinderchor, a cappella, mit Instrumenten und/oder mit Gemeinde etc.) enthält und darüber hinaus auch zur Stimmanzahl (1-stimmig bis 9- und mehrstimmig) und zu den Stimmgruppen (S, SS, SA, SM, SSA, SAM etc. bis SSATB, SSAATTBB oder SATB-SATB)? Mit allen diesen Kriterien – und vielen weiteren – kann man gezielt recherchieren.

Webseminare, in denen das System vorgestellt und solche Suchtipps verraten werden, gibt es bis zum Herbst in jedem Monat mindestens einmal. Sie dauern jeweils maximal eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei und lediglich eine formlose Anmeldung per E-Mail erforderlich, damit wir den Zoom-Einwahllink zuschicken können. Die Termine:

• Dienstag, 23. Mai 2023 um 10:00 Uhr
    • Mittwoch, 14. Juni 2023 um 10:00 Uhr
    • Dienstag, 4. Juli 2023 um 10:00 Uhr
    • Mittwoch, 5. September 2023 um 10:00 Uhr
    • Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 10:00 Uhr

Ansprechpartnerin im CEK ist Kantorin Gudrun Heinsius (gudrun.heinsius@choere-evangelisch.de, +49 176 47071731). Sie steht darüber hinaus gern auch für individuelle Beratungs- und Schulungstermine zur Verfügung, z.B. beim Kantor:innenkonvent im Dekanat, im Kirchenkreis oder in der Region.

Die Literaturscouts wollen dazu beitragen, das Repertoire kleinerer Chorgruppen mit reduzierter Sänger:innen- bzw. Stimmenzahl zu erweitern, die Attraktivität dieser Chöre für interessierte neue Mitglieder zu steigern und Chorsingen insgesamt für mehr Menschen „erreichbar“ zu machen. Auf diese Weise werden insbesondere in ländlichen Regionen Musikanleitende und Musizierende ermutigt und die Singfähigkeit von Chören und Chorgruppen gestärkt, auch wenn die Zahl der Mitwirkenden sinkt. Das Projekt wird ermöglicht durch finanzielle Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.